Die Entstehung des Singkreis Wim (von Maria Ennser)

Es war am 25.12.1996 bei einem der letzten Gottesdienste mit dem "Altkirchenchor" unter der Leitung von OSR Dir. Otto Körner: Ulli Eckmayr flüsterte mir plötzlich während der Predigt ins Ohr: "Wia wa's waun mia zwoa jetzt an Chor gründat'n? Jede von uns frogt a poa Leit und du übanimmst die Chorleitung!"

Gesagt - getan!

Wir gingen also beide auf Stimmensuche und am 4.2.1997 riskierten wir die erste Chorprobe in der Volksschule Wim. Diese war - zugegebenermaßen - nicht sehr erfolgversprechend, doch Christiane meinte, wir sollten doch noch eine weitere Probe wagen.

Sicherheitshalber suchten wir bis zur nächsten Probe weitere gute Stimmen, und - siehe da - die zweite Probe am 16.2.1997 verlief für uns alle sehr vielversprechend.

Nach nur sieben Proben gestalteten wir bereits den Ostergottesdienst in der Wimkirche. Mittlerweile sind über zehn erfolgreiche Jahre vergangen und wir dürfen uns über einen Zuhörerkreis erfreuen, der weit über die Gemeindegrenzen reicht.

 

Über uns

Der Singkreis Wim besteht derzeit aus 29 Mitgliedern, 18 weiblichen und 11 männlichen Stimmen. Wir proben einmal die Woche unter der musikalischen Leitung von Maria Ennser. Als Obmann fungiert Georg Bachleitner, Schriftführer ist Michael Auinger und als Kassierin ist Claudia Bachleitner tatkräftig aktiv. Als Pressereferentin ist Katja Stürzlinger eingesetzt, für die Noten zeichnet Gregor Seyrkammer verantwortlich und unsere homepage wird von Jörg Bachmayr betreut.

Zu unseren Highlights zählt auf jeden Fall das alljährliche Adventsingen in der Wimkirche Bad Wimsbach. Neben einem Sommerkonzert im Juni singen wir aber auch noch regelmäßig im Moorbad Bad Wimsbach-Neydharting, wie auch auf einigen Hochzeiten (bei silbernen, goldenen oder aber auch bei der richtigen eigentlichen Hochzeit) und bei diversen Messen oder anderen Veranstaltungen. Der Singkreis Wim ist mittlerweile durch zahlreiche Sendungen im Radio auch überregional bekannt, 2014 konnten wir sowohl im Brucknerhaus Linz, als auch bei einem ORF Live-Frühschoppen begeistern und 2015 sind wir zum Ball der Oberösterreicher in Wien eingeladen.  Wo und wann genau wir singen ist im Terminkalender gut ersichtlich.

Aber nun viel Spaß beim weiteren Durchschmökern unserer Homepage.

(Der Singkreis Wim 2012 bei einem Fototermin im Innenhof der Volksschule Wim)

Kontakt

Maria Ennser

maria.ennser@aon.at

Bachloh 13
4654 Bad Wimsbach

0043 (0) 650 399 27 11

Site durchsuchen

© 2010 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von Webnode